Loire / Bretagne

Wir fahren weiter nach Gujan Mestras b. Bordeaux, wo eine Freundin von mir wohnt. Jasmine und Fredo, sie besitzen einen Pferderennstall. Wir haben das Glück, dass 2 von ihren Pferden in den Tagen in Bordeaux ein Rennen laufen, so verbringen wir einen Tag dabei. Stefan wettet natürlich und macht einen guten Gewinn.

Der Stall ist unmittelbar neben den Waldbränden, die vor einem Jahr dort gewütet haben. Jasmine erzählt uns sehr eindrücklich von dieser Situation. Sie mussten auf dem Gelände an die 400 Pferde evakuieren, 2 Campingplätze, auf denen etliche Gasflachen explodierten, Menschen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden, aber der ganze Wald mit all seinen Tieren. Es sieht immer noch entsetzlich aus. Ein Campingplatz ist wieder am Aufbau, der andere ist komplett abgebrannt. Es ist das Gebiet hinter der berühmten Wanderdüne du Pilat.

Ein wenig wehmütig verlassen wir die beiden wieder, es war schön mit ihnen und leider sehen wir uns viel zu wenig.

Wir fahren Richtung Loire. Wir sehen uns einige Schlösser an und beginnen mit Saumur, dann Cenonceaux ein Schloss, dass über den Fluss gebaut ist, mir gefällt dieses sehr gut.

Es ist Zeit die ganzen Eindrücke zu verdauen, wir gehen für ein paar Tage auf einen Campingplatz.

Dann nehmen wir Schloss Amboise in Angriff, dass in der Stadt liegt. Es gefällt uns gut, die Aussicht ist fantastisch.

Am nächsten Tag steht Schloss Brissac auf dem Programm. Es ist immer noch in Privatbesitz und wird auch von der Familie Brissac bewohnt. Es gefällt uns von allen am besten, am liebsten würden wir gerade dort einziehen... Ausserdem machen sie einen vorzüglichen Wein.

Auf dem Stellplatz hatten wir noch einen Zwischenfall: Es waren 2 grosse Hunde in einem Kastenwagen, der ganze Tag an der Sonne und niemanden zu sehen. Wir haben es der örtlichen Polizei gemeldet, ich hoffe sie haben reagiert.

Wir führen weiter nach Angers, wo es eine sehr imposante Festung hat in der Stadt. Die Mauern sind 30 m hoch und alles ist sehr gut erhalten. 

Wir verabschieden uns von den Schlössern und dem Loiretal. Es hat uns hier sehr gut gefallen. Die Natur ist prächtig und die Vogelwelt wunderbar, Fasanen, Kuckuck und vieles mehr.

Zum Abschied von der Loire fahren wir nach St. Nazaire, wo sie ins Meer mündet. Der Fluss ist hier sicher an die 2 km breit!

Jetzt geht's in die Bretagne, erster Halt ist Carnac. Hier gibt es sehr viele Menhirs und Dolmen. Es hat sehr beeindruckende Formationen und es ist wie ein Wunder.

Wir verbringen anschliessend ein paar Tage bei Pont Croix, wo wir in unseren ersten Ferien vor 11 Jahren waren und unternehmen schöne Küstenwanderungen.

Wir fahren weiter auf die Halbinsel Crozon, sie ist ein einziges Naturschutzgebiet, sehr schön. Von hier aus läuft Stefan für 3 Tage, ich mache jeweils abends das Camperhotel!

Eigentlich wollten wir jetzt nach Brest, St. Malo und Mont St. Michel weiter, aber leider ist Chitto krank geworden. Er hat einen schlimmen Brech-Durchfall und wir müssen auf einem Campingplatz halt machen und unsere weitere Route zusammenkürzen. Natürlich hat es auch seine Vorteile: Wäsche waschen, Blog schreiben, usw.

Ich hoffe ihr habt Freude an meinem Blog, bis zum nächsten mal. 

Schöne Grüsse Brigitte, Stefan und Chitto