Normandie / Belgien / Holland

Nach fast einer Woche Krankheit von Chitto, er hatte eine schwere Magen- Darminfektion, konnten wir weiterfahren. Wir sind doch bei Mont St. Michel vorbei, allerdings war es das Auffahrtswochenende und es hatte sehr viele Leute... Es ist aber immer wieder sehr beeindruckend dieser Ort.

Von dort aus sind wir zum Utah Beach und Omaha Beach, die Landungsstrände vom 2. Weltkrieg, viele Bunker, Friedhöfe usw. Nicht so meins, aber wenn man schon dort ist, schaut man sich die Sachen an. 

Dann fahren wir weiter nach Deauville, ein schmuckes Städtchen am Meer vor Le Havre. Ueberhaupt ist die Gegend wunderschön, mit ihren schönen Häusern und wunderbaren Steilküsten, aber auch Strände, viele mit Steinen.

Wir fahren alles der Küste nach aufwärts bis Calais. Von dort ein wenig Landeinwärts durch Belgien. Auf dieses haben wir uns gefreut, sind aber komplett geschockt über die unzähligen Tierfabriken (all 300 bis 500m) hat es eine. Was in Almeria die Gewächshäuser waren, sind hier die Tierfabriken. Bei den Kühen musste ich wirklich 2x hinsehen, was es ist, so deformiert sind sie! Wir halten es keine 24 Std. aus und machen gerade mal eine Uebernachtung. Zum Glück finden wir einen Oekocampingplatz, der wenigstens uns wieder ein wenig versöhnlich stimmt!

Am anderen Tag geht's weiter Richtung Holland! Wir merken nicht einmal die Grenze, es ist alles so eng beieinander. Wir fahren durch den Westerscheldetunnel und machen so eine von Insel zu Insel Tour bis vor Rotterdam.

Wir fahren kurz durch Rotterdam und sehen so das Wichtigste, Markthalle und Erasmusbrücke. Am Abend finden wir einen kleinen, netten Campingplatz, der auch bezahlbar ist. Die Preise für die Campingplätze sind jetzt enorm angestiegen.

Natürlich ist der Platz inmitten von Kanälen und es gibt eine kleine Selbstbedinungsfähre! Sehr toll und auch Chitto findest es nach dem ersten mal spannend. Es ist eine sehr Vogelreiche Gegend hier, mit verschiedenen Arten von Wildgänsen, viele Stare hat es und der Austernfischer, ein sehr schöner, aber auch lauter Vogel. 

Wir machen eine Grachtenfahrt durch Delft. Es ist ein hübsches kleines Städtchen. Wir staunen wie die Boote unter den kleinen, engen Brücken durchkommen. 

Jetzt sind wir auf das weitere Holland gespannt, die Leute sind extrem freundlich hier.

Schöne Grüsse Brigitt, Stefan und Chitto