Ein letzter Blog

Wir fahren von Kiel zum Schwerin See. Hier verbringen wir einige Tage bei schönstem, sommerlichem Wetter! Im See baden und einfach auftanken.

Dann besichtigen wir das Schloss Schwerin, welches uns sehr gut gefällt.

Wir beschliessen eher zügig nach Hause zu fahren, es ist gut jetzt mit unserer Zigeunerei. Wir fahren durch das schöne Ostdeutschland abwärts über Magdeburg, Erfurt, Würzburg, Karlsruhe und dann ab durch's Elsass. Bei Colmar übernachten wir ein letztes mal Stilvoll in den Reben.

Wir kommen auf den Tag genau nach 8 Monaten am 14. September heim.

 

Mein Fazit:

Frankreich: Wunderschönes, abwechslungsreiches Land, nette Leute, beste Infrastruktur für Camper, Entsorgung und Befüllung von Camper überall möglich. Gute sprachliche Verständigung. Ein Heimkommen, mein Favorit!

Spanien: Wunderschönes, abwechslungsreiches Land, nette Leute, beste Infrastruktur für Camper,  gute sprachliche Verständigung.

Mein 2. Favorit!

Portugal: Wunderschönes, abwechslungsreiches Land, nette Leute, gute Infrastruktur für Camper, sprachlich schwierig, Verständigung nur in englisch möglich.

Belgien: Das Land flach und baumlos, eine Tierfabrik nach der anderen, schlechte Infrastruktur für Camper, die Leute nett, Verständigung auf französisch kein Problem. Ich würde nicht mehr dorthin gehen.

Holland: Das Land flach und baumlos. Viele Grachten und Kanäle. Mit dem Hund laufen praktisch unmöglich. Die Leute nett, Verständigung auf Englisch, ev. Deutsch. Entsorgung und Befüllung von Camper hauptsächlich auf Campingplätzen möglich. Ich würde nicht mehr dorthin gehen.

Deutschland: Wunderschönes, abwechslungsreiches Land, nette Leute,  Infrastruktur für Camper geht so. Verständigung kein Problem... Eine weitere ausführliche Reise wert.

Dänemark: Es hat wieder Bäume! Viel gesehen haben wir nicht vom Land, da wir ausschliesslich 10 Tage auf einem Campingplatz waren.

Schweden: Wunderschönes Land, extrem viele Mücken. Die Leute reserviert. Kein Problem zum wild stehen. Infrastruktur nicht schlecht für Camper, aber weite Distanzen. Verständigung nur auf englisch möglich. Ich würde Schweden wahrscheinlich nur noch einmal im Winter bereisen, dann weiss man das es schneit und nicht die ganze Zeit regnet...

Finnland: Wunderschönes Land, extrem viele Mücken. Wir waren nur 2 Nächte auf der Durchreise zum Nordkap dort.

Norwegen: Wunderschönes Land, viele Mücken. Die Leute reserviert. Befüllung von Frischwasser an jeder Tankstelle möglich, Entsorgung auf Campingplätzen möglich. Auch Norwegen würde ich wahrscheinlich nur noch einmal im Winter bereisen aus dem selben Grund wie Schweden.

Nun sind wir seit einigen Tagen wieder zu hause. Chitto ist froh, dass er nicht mehr Autofahren muss und seine verschiedenen Betten ausprobieren kann.

Mit dem Auto waren wir sehr zufrieden. Wir hatten nie eine Panne, ein einziges Fahrproblem hatten wir: Er ist extrem Windanfällig. Vom Camper her sind wir rundum zufrieden mit der Ausstattung / Ausbau, ein paar kleine Details sind noch zu verbessern.

 

Ich bin schlussendlich froh, dass Stefan mitgekommen ist. Ich wäre nicht so weit alleine gefahren. Wir hatten eine gute Zeit, mit einigen Streitereien und Versöhnungen, aber wir sind sehr zufrieden, sind wir doch 8 Monate auf engstem Raum gewesen! Es war eine wundervolle Reise, ich würde sofort wieder gehen.

Ich hoffe es hat Euch gefallen ein wenig Anteil zu haben und würde mich über dieses oder jenes Echo freuen.

Liebe Grüsse Brigitte Stefan und Chitto

 

 

 

 

 

 

Endlich wieder einmal Blog schreiben... Die Tage gehen wie im Flug vorbei. Schliesslich Reisen wir ja und haben nicht die ganze Zeit Ferien... Aber jetzt stehen wir wieder einmal für ein paar Tage in der wunderschönen Bucht von São Martinho do Porto an der Westküste von Portugal kurz vor Nazaré, wo wir dann hoffentlich die schönen grossen Wellen sehen. 

Aber nun von Beginn an:

Auf dem Campingplatz in Armação de Pera mussten wir eine Woche warten, bis die Boote an die Meereshöhle von Benagil fahren konnten, da die Wellen relativ hoch waren. Aber es hat sich tausendmal gelohnt. Wir haben einen Teil von der wunderschönen Südküste Portugal mit ihren Klippen, Höhlen und Stränden vom Boot aus gesehen. Eindrücklich, fantastisch!

Danach fuhren wir ein wenig von der Küste weg zu einer privaten Finca, die einem holländischen Paar gehört und einige Stellplätze hat in den Orangen-, Mandarinen- und Zitronenbäumen. Von diesen konnten wir selber pflücken soviel wir wollten. Es waren natürlich die Besten, die wir bis jetzt hatten.... Die Gastfreundschaft von Emma war toll, es wäre ein guter Platz zum überwintern... Sobald am Abend die frei laufenden Hühner im Stall waren, durfte Chitto auch das ganze Gelände erkunden!

Nach Emma gingen wir nach Sagres und Cabo São Vicente, der südwestlichsten Punkt von Europa's Festland. Ein weiteres Ziel von unserer Reise, ein gutes Gefühl!

Jetzt geht's nach Lissabon. Wir sind auf dem Campingplatz direkt in Lissabon. Er ist sogar relativ ruhig. Ich mache eine Stadtrundfahrt, so dass ich das wichtigste gesehen habe von dieser Stadt. Ich merke, es überfordert mich ein wenig und ich bin froh wieder die Küstenfahrt am nächsten Tag geniessen zu können. Wir haben einen wunderschönen Uebernachtungsplatz auf den Klippen.

Jetzt steht uns noch der westlichste Punkt von Europa's Festland bevor. Cabo da Roca, auch wieder sehr schön und eindrücklich.

Nun ist es wieder einmal Zeit Wäsche zu waschen, duschen und die sonstigen nötigen Dinge auf einem Campingplatz zu erledigen. Wir fahren in die Bucht von São Martinho do Porto. Ein guter Platz, wir haben ihn fast für uns alleine, mit wunderschönen Meerblick vom Platz aus.

Langsam haben wir uns an Portugal gewöhnt (jetzt wo wir schon bald durch sind...) Die Portugiesen sind sehr freundliche Leute, aber zu Beginn etwas distanziert. Das Land ist sehr sauber, aber relativ teuer.

Ich hoffe, dass Euch meine Zeilen gefallen haben, bis zum nächsten Mal.

Brigitte, Stefan, Chitto

PS: Eigentlich wollte ich einige Foto's hochladen, aber ich konnte nur eines. Ich weiss nicht ob es an mir liegt oder an der Technik.... Auf jeden Fall seht Ihr die Foto's immer auf meine Whats up Status.