Ein letzter Blog

Wir fahren von Kiel zum Schwerin See. Hier verbringen wir einige Tage bei schönstem, sommerlichem Wetter! Im See baden und einfach auftanken.

Dann besichtigen wir das Schloss Schwerin, welches uns sehr gut gefällt.

Wir beschliessen eher zügig nach Hause zu fahren, es ist gut jetzt mit unserer Zigeunerei. Wir fahren durch das schöne Ostdeutschland abwärts über Magdeburg, Erfurt, Würzburg, Karlsruhe und dann ab durch's Elsass. Bei Colmar übernachten wir ein letztes mal Stilvoll in den Reben.

Wir kommen auf den Tag genau nach 8 Monaten am 14. September heim.

 

Mein Fazit:

Frankreich: Wunderschönes, abwechslungsreiches Land, nette Leute, beste Infrastruktur für Camper, Entsorgung und Befüllung von Camper überall möglich. Gute sprachliche Verständigung. Ein Heimkommen, mein Favorit!

Spanien: Wunderschönes, abwechslungsreiches Land, nette Leute, beste Infrastruktur für Camper,  gute sprachliche Verständigung.

Mein 2. Favorit!

Portugal: Wunderschönes, abwechslungsreiches Land, nette Leute, gute Infrastruktur für Camper, sprachlich schwierig, Verständigung nur in englisch möglich.

Belgien: Das Land flach und baumlos, eine Tierfabrik nach der anderen, schlechte Infrastruktur für Camper, die Leute nett, Verständigung auf französisch kein Problem. Ich würde nicht mehr dorthin gehen.

Holland: Das Land flach und baumlos. Viele Grachten und Kanäle. Mit dem Hund laufen praktisch unmöglich. Die Leute nett, Verständigung auf Englisch, ev. Deutsch. Entsorgung und Befüllung von Camper hauptsächlich auf Campingplätzen möglich. Ich würde nicht mehr dorthin gehen.

Deutschland: Wunderschönes, abwechslungsreiches Land, nette Leute,  Infrastruktur für Camper geht so. Verständigung kein Problem... Eine weitere ausführliche Reise wert.

Dänemark: Es hat wieder Bäume! Viel gesehen haben wir nicht vom Land, da wir ausschliesslich 10 Tage auf einem Campingplatz waren.

Schweden: Wunderschönes Land, extrem viele Mücken. Die Leute reserviert. Kein Problem zum wild stehen. Infrastruktur nicht schlecht für Camper, aber weite Distanzen. Verständigung nur auf englisch möglich. Ich würde Schweden wahrscheinlich nur noch einmal im Winter bereisen, dann weiss man das es schneit und nicht die ganze Zeit regnet...

Finnland: Wunderschönes Land, extrem viele Mücken. Wir waren nur 2 Nächte auf der Durchreise zum Nordkap dort.

Norwegen: Wunderschönes Land, viele Mücken. Die Leute reserviert. Befüllung von Frischwasser an jeder Tankstelle möglich, Entsorgung auf Campingplätzen möglich. Auch Norwegen würde ich wahrscheinlich nur noch einmal im Winter bereisen aus dem selben Grund wie Schweden.

Nun sind wir seit einigen Tagen wieder zu hause. Chitto ist froh, dass er nicht mehr Autofahren muss und seine verschiedenen Betten ausprobieren kann.

Mit dem Auto waren wir sehr zufrieden. Wir hatten nie eine Panne, ein einziges Fahrproblem hatten wir: Er ist extrem Windanfällig. Vom Camper her sind wir rundum zufrieden mit der Ausstattung / Ausbau, ein paar kleine Details sind noch zu verbessern.

 

Ich bin schlussendlich froh, dass Stefan mitgekommen ist. Ich wäre nicht so weit alleine gefahren. Wir hatten eine gute Zeit, mit einigen Streitereien und Versöhnungen, aber wir sind sehr zufrieden, sind wir doch 8 Monate auf engstem Raum gewesen! Es war eine wundervolle Reise, ich würde sofort wieder gehen.

Ich hoffe es hat Euch gefallen ein wenig Anteil zu haben und würde mich über dieses oder jenes Echo freuen.

Liebe Grüsse Brigitte Stefan und Chitto